Journal

Herbstpflanzung 2017 — Waldgarten Thüringen
Im Interview mit der Stiftung Baukultur Thüringen

In Zusammenhang mit dem Projekt Woodland besuchten mich Jessica Christoph und Stephan Jung von der Stiftung Baukultur Thüringen im Waldgarten.…

Maronen

Im November bin ich nun nach einigen anderen Arbeiten dazu gekommen, die ersten zehn Maronen für einen Niederwaldbereich zu pflanzen.…

Getrieben vom Borkenkäfer

Getrieben vom Borkenkäfer haben wir inzwischen etwa die Hälfte unseres Fichtenbestandes entfernen müssen. Die übrigen noch stehenden Bäume werden in…

Waldgarten im Interview

Conny Winkler von der TLZ interviewte mich zu meinem Waldgarten-Projekt, meiner Motivation, meinen Vorhaben. Heute erschien das Interview in der…

Wegebau mit Totholzhecke

Nun habe ich den schon im April begonnenen Wegebau fortgeführt. Im nächsten Gang wird dann wieder Erdreich mit dem Bagger…

Noch mehr Bäume!

Bei den letzten Pflanzungen im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 sind noch weitere Apfelbäume, Hasel, Quitte, Schwarze Holunder und Ebereschen…

Vorbereitungen für einen Maronen-Niederwald

Am Waldrand habe ich einige Pappeln gefällt, welche inzwischen zu groß geworden und teils auch vom Borkenkäfer befallen waren. Die…

Wegebau

Schon länger wollte ich einen alten Weg am unteren Waldrand reaktivieren und besser ausbauen. Einige tote Fichten hatte ich bereits…

Ausbildung zum Landschaftsobstbauern

Meine Ausbildung zum Zertifizierten Landschaftsobstbauern bei Josef Weimer hat begonnen. Die Seminare finden am MainÄppelhaus Lohrberg in Frankfurt Main statt.…

Herbstpflanzung 2018

Bei dieser Partie habe ich 25 Pflanzlöcher ausgehoben und mit Bäumen und Stäuchern bestückt. Damit sind noch weitere Walnussbäume, Maronen,…

Nach der Mahd ist vor der Mahd

Das Grünland war etwas verwahrlost. In den letzten Jahren war es zwar verpachtet, doch standen zu wenige Rinder auf zu…

Verlängerung der Waldpfade

Die Waldpfade, welche ich bereits etwas ausgebaut hatte, wurden auf das Grünland hin als schmale Terrassen verlängert. Das Laufen am…

Kleiner Rundgang im April

Nach einem kleinen Rundgang im April scheinen es sämtliche Bäume aus der letzten Herbstpflanzung durch den Winter geschafft zu haben.…

Frühling im Waldgarten

Der Waldboden ist im April fast vollständig mit Scharbockskraut bedeckt. Auch der Waldsauerklee steht bereits in Blüte.  

Herbstpflanzung 2017

Die ersten 20 Bäume sind im Boden! Während der Herbstpflanzung 2017 wurden Marone, Walnuss, Speierling, Kornelkirsche, Apfel, Wildapfel und Wildbirne…

Wildpfade werden zu kleinen Wegen ausgebaut

Geschützt vor allzu starker Sonne habe ich begonnen einige Wildpfade zu kleinen Wegen auszubauen.