Landwirtschaft und Kunst

Walnuss-Sämling
Sowohl Landwirtschaft als auch Kunst stellen für mich wesentliche Teile unserer Kultur dar. Durch meine künstlerisch-ästhetische Auffassung gestalten sich Zugang und Prozessabläufe anders, als hätte ich einen land- oder forstwirtschaftlichen Hintergrund.

Ich forciere ganzheitliches Denken und Handeln und begebe mich an die Nahtstelle zwischen Landwirtschaft und Kunst. Meiner Überzeugung nach ist es wichtig, mit dem Land nicht ausschließlich zu wirtschaften, sondern nachhaltige Landwirtschaft mit weiteren kulturellen, künstlerischen und sozialen Aspekten zu verknüpfen, um ein umfassenderes Bewusstsein für das große Ganze welches uns umgibt zu schaffen. Dies kann in einem Erntedankfest beginnen und weitergeführt werden in künstlerischen Aktivitäten wie Performance oder Installation, um direkt in den Raum zu wirken, ihn temporär neu zu definieren, mit und in ihm zu spielen.

Die Edition Waldgarten Thüringen stellt hier einen ersten Ansatz meinerseits dar.