Waldgarten Thüringen

Waldgarten Thüringen
Erdacht und initiiert wurde und wird das Fernziel Waldgarten Thüringen von mir, Robert Schlotter.
Etwa ab 2014 begann ich mehr und mehr über eine Nutzbarmachung des eigenen Landes nachzudenken und setzte mich, nach Anstoß durch meinen Bruder, Alexander Schlotter, Imkerei Heinrichsgarten, zunehmens mit den Gedanken der Permakultur auseinander. Das Konzept des Waldgartens, ein Paradebeispiel der Permakultur, schien mir dabei besonders für das erste zur Verfügung stehende Stück Land geeignet.
Inspiration brachte neben vielerlei Lektüre auch ein Seminar zur Agroforstwirtschaft von Burkhard Kayser und Robert Strauch im November 2016 auf dem Schellehof in Struppen bei Pirna. Und nicht zuletzt blieb auch ein Stipendium am Kunstverein Röderhof im Jahr 2016 nicht ohne Wirkung.
Im Jahr 2019 habe ich eine Ausbildung zum Zertifizierten Landschaftsobstbauern am MainÄppelhaus Lohrberg in Frankfurt am Main abgeschlossen. Josef Weimer vermittelte hier Techniken des Obstbaumschnittes, speziell den Oeschbergschnitt, baumpflegerisches Wissen, den Umgang mit Streuobstwiesen und die Einbeziehung von Beerenobst.
Seit Ende 2016 habe ich etwa 70 Bäume und Sträucher neu gepflanzt, arbeite weiter, erdenke neue Systeme und sehe dann und wann entspannt beim Wachsen zu.

Portrait Robert Schlotter